Dienstag, 23. Juni 2015

Silberhochzeitsquilt

Ich hatte Euch ja schon vor ein paar Wochen von meinem 60-Grad-Fieber berichtet und erzählt, dass ich ein größeres Projekt mit dem Dreiecks-Lineal in Arbeit habe. ..... und .... Tatatataaaaa - da ist er: der Silberhochzeitsquilt für meine Schwester. Er ist etwa 1 Meter 60 breit und knappe 2 Meter lang und wohnt seit letzter Woche bei meiner Schwester (er hätte auch gerne bei mir bleiben dürfen)




Der Entwurf ist im Groben von mir - irgendwann habe ich mal so eine Streifenanordnung mit den Dreiecken gesehen und dann habe ich für den Quilt einfach mal drauf losgenäht. So wie ich es gerne mache.
Um die Mittelstreifen habe ich ein paarmal drumherum gedacht, im Kopf meine Entwürfe immer wieder  verworfen und neu geordnet. Aber jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Gequiltet habe ich mit der Maschine mit durchsichtigem Garn im Nahtschatten.



Ein zweiter gegengleicher Quilt für meinen Schwager - der ja zufälligerweise auch Silberne Hochzeit hatte - lach - ist in Arbeit. Leider ist er nicht rechtzeitig fertig geworden, weil mir ein Stoff ausging, den ich hier in DE nicht mehr beschaffen konnte. Ich habe jetzt ein bischen umgeswitched und werde den Quilt die nächsten Tage fertigmachen.

Zwar sch spät heute aber zum Verlinken zum Creadienstag reichts noch.
Allen eine gute Woche !


Dienstag, 9. Juni 2015

Gut organisiert

Im April habe ich ein schönes verlängertes Näh-Wochenende mit Sylvia, Gabi und Elke (leider ohne Blog) im Spessart verbracht. Wir haben genäht, was das Zeug hält, viel gelacht und haben es uns einfach gut gehen lassen.

Ich habe mir bei dem Event u.A. einen Handtaschen Organizer genäht. So eine wollte ich schon immer haben und ganz spontan - angeregt durch den Organizer, den Gabi nach einer ganz anderen Nähanleitung genäht hat - habe dieses Tasche-in-Tasche-Modell genäht. Verarbeitung und Schnitt ist mir gerade so aus dem Ärmel geschlüpft, so wie eigentlich immer bei meinen Nähprojekten. Denn ich bin "eine, die sich nie an Anleitungen hält"
Ich finde den Organizer super praktisch - ist er ja auch ganz speziell auf meine Bedürfnisse ausgerichtet.
Alle Kleinigkeiten, die Frau immer bei sich haben will, finden Platz in der Organette (wie Sylvia die Tasche nennt) Trennfächer und ein zusätzliches Aussenfach sorgen für Ordnung.
Mit einem Reiss-Verschluss kann das Täschlein bei Bedarf geschlossen werden.

Ich suche noch einen Namen für die alles-beisammen-Tasche, die beim Handtaschenwechsel ganz schnell von der einen in die andere Tasche hüpft. Mir fällt da bestimmt noch etwas ein.
Die NAMENLOSE geht sich jetzt bei Creadienstag vorstellen und dann besucht sie noch die TT-Taschen-Linkliste Juni

Allen eine gute Woche.



 

Dienstag, 2. Juni 2015

60-Grad-Fieber

In letzter Zeit habe ich ein besonderes Fieber - das 60 Grad Fieber!!! Vor vielen vielen Monden (Jahren) schon habe ich mir mal ein 60-Grad-Patchwork Lineal gekauft und es tristete laaaange ein unberührtes, einsames Leben bei mir in der Nähstube. Aber seit Beginn dieses Jahres liebe ich das Lineal über alles!

Das war mein erster Test, Resteverwertung quasi. Weil ich sowieso einen neuen Bezug für mein Nackenkissen haben wollte, kam mir die Gelegenheit ganz recht. Die Streifen sind senkrecht vernäht und wirken bei dem schmalen Nackenkissen ganz anders; das gefällt mir.



Und seitdem bin ich infiziert ..... eine tolle Krankheit ... mit einem vielseitigen Lineal.




Es entstanden noch Untersetzer aus Resten für meine Küche und aus "ordentlichen" Stoffen als Gläseruntersetzer; die habe ich im März schon verschenkt.



... und ein Reste-Deckchen, ebenfalls für die Küche



Zwei weitere große Projekte - die ich hier noch nicht zeigen kann - sind mit dem 60-Grad-Lineal auch in der Mache. Hach, die Varianten sind schier unerschöpflich, mein Kopf quillt bald über vor lauter 60-Grad-Ideen. Wobei das Wort "quilt" hier ja mal wieder zweideutig zu werden ist.  hihihi

Die Dreiecks-Geschichte geht heute an die Linkliste CREADIENSTAG

Allen eine schöne kurze Feiertagswoche!