Dienstag, 23. März 2010

Kuscheldecke im Frühling

Ja, mich gibt’s auch noch – mein letzter Post ist schon soooo lange her. Keine Angst, ich war in der Zwischenzeit weder krank noch verreist, ich war einfach sehr mit meinem Kuschelquilt beschäftigt. Ich habe ge-sandwiched und gequiltet und beides hat mich ganz schön Nerven gekostet. Hier seht Ihr ihn nun: meinen fast fertigen Irish-Chain-Quilt in der Frühlingssonne auf unserer Terasse; es fehlt nur noch das rote Binding.PIC_0016

Ich habe im Nahtschatten der hellen Vierecke gequiltet – längs und quer über den gesamten Quilt. In den roten Diagonalen habe ich dann im Crazy-Style mit dem BSR meiner Bernina genäht. Ich habe unzählige Nähte getrennt, weil das Maschinchen einfach mit oben rot und unten beige nicht vernünftig nähen wollte. Alle möglichen Einstellungen habe ich geändert und ausprobiert, aber ich bekam einfach kein vernünftiges Stichbild zustande. Schweren Herzens und mit bereits wunden Fingerkuppen vom Trennen, habe ich mich für roten Faden oben und unten entschieden. Das fällt zwar auf der Rückseite so richtig satt auf, aber ich kann damit leben. Meinen ersten großen Quilt sehe ich als Übungsstück an, ich bin lernfähig für meine nächste Quiltdecke (für die Sebastian bereits einen Anspruch gestellt hat). Mittlerweile habe ich mir viele themenbezogene Videos auf YouTube angeschaut. Die nächste Decke werde ich auf alle Fälle mit der Latten-Technik heften, ich werde noch mehr Sicherheitsnadeln – und diese ganz gleichmäßig – anbringen, ich lasse mir von Papa eine Nähtischverbreiterung schreinern und dann hoffe ich ganz arg, daß sich keine weiteren Fehlerquellen einschleichen. PIC_0018

Hier die Rückseite – die wirklich ihrem Namen CRAZY alle Ehre macht.